AGEFA – alles aus einer Hand

Ein historisches Ereignis von großer Tragweite. 1977 stellte die Deutsche Bundesbahn mit zwei Sonderfahrten ihre letzten beiden Dampflokomotiven außer Dienst. Eine Ära ging zu Ende. Denn die dampfbetriebenen Züge waren einer der großen Treiber der Industrialisierung. Doch nicht nur für Eisenbahnfans war 1977 ein ganz besonderes Jahr. Umtriebige Unternehmer wie Horst Nävy, Gerd Davidi, Horst Spreyer und Klaus Kanne, die sich mit ihren Firmen auf das Schleifen und Schärfen von Maschinenwerkzeugen in der Holz-, Kunststoff- und NE-Metallbearbeitung sowie die Fertigung von Sonderwerkzeugen spezialisiert haben, aber auch im Vertrieb dieser Werkzeugtypen ein beachtliches Know-how aufgebaut hatten, setzten mit der Gründung der AGEFA einen fundamentalen Meilenstein innerhalb ihrer Branche.

Dank ihrer umfassenden Marktkenntnisse war ihnen schon damals die Tragfähigkeit ihrer Gründungsidee bewusst. Denn die Kunden aus Industrie und Handwerk suchten bereits in den 70er Jahren nach einem Service- und Vertriebspartner, der ihre auf Wachstum und Qualität ausgerichtete Strategie mit einer „Alles-aus-einer-Hand-Philosophie“ bestmöglich begleiten konnte. Gefordert war die schnelle Lieferung von Ersatzteilen und Werkzeugen sowie die Ausführung der handwerklichen Services in höchster Qualität und darüber hinaus im besten Fall sogar ein erweitertes Produktportfolio mit herstellerunabhängig gefertigten Werkzeugen, die entsprechend den geforderten Anwendungen mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis überzeugen.

 

Mit starker Kundenorientierung zum Erfolg

Die Forderungen der Kunden wurden erfüllt und die Weitsicht der Gründer zahlte sich aus. Denn ihre vor 44 Jahren gestartete AGEFA-Group hat sich zu einem der renommiertesten Anbieter für qualitativ hochwertige Maschinenwerkzeuge in der Holz-, Kunststoff- und NE-Metallbearbeitung mit 16 Anschlusshäusern und rund 380 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden und Belgien entwickelt. In ihren regionalen Einzugsgebieten zählen die AGEFA-Partnerbetriebe mit ihren High Tech-Maschinenparks zu den marktführenden Unternehmen für den Verkauf und die Instandsetzung von Werkzeugen sowie die Fertigung von Sonderwerkzeugen. Die über 65 Berater vor Ort betreuen mit ihrer hohen Fachkenntnis pro Tag mehr als 600 Kunden partnerschaftlich auf Augenhöhe. Auch die Werkzeuge, die über die Marke „AGEFA Präzisionswerkzeuge“ vertrieben werden, überzeugen mit ihrer hervorragenden Qualität. Die Präzisionswerkzeuge sind fest im Markt etabliert und für viele Kunden zum Standard bei der Belegung ihrer Sägen, Hobel und Fräsen geworden. Denn „AGEFA Präzisionswerkzeuge“ und die neue Marke „Topcut“, die preislich äußerst attraktiv ist, werden mit dem Anspruch „für jede Anwendung das wirtschaftlichste Produkt“ entwickelt und produziert.

 

Starke Partnerschaften schaffen Mehrwert für die Kunden

Zu Recht können die Gründer mit Stolz auf ihr Werk zurückblicken, denn die außergewöhnliche Kundenorientierung, der hohe Qualitätsanspruch und die ausgefeilte Logistik mit dem Zentrallager in Balingen plus die regionalen Lagerflächen haben auch Tophersteller wie Kanefusa, Aigner und CERATIZIT überzeugt, in enger Kooperation mit der AGEFA-Group und ihren Partnern zusammenzuarbeiten, wenn es um den Vertrieb und den entsprechenden Service für ihre Produkte geht. Eine Entwicklung, die so selbst für das Gründerteam nicht vorhersehbar war. Denn die Vision „Alles aus einer Hand“ ist aufgrund der intensiven Partnerschaften mit den High End-Herstellern in eine neue Dimension gehoben worden. Auch mit diesem nochmals im Umfang außerordentlich gewachsenen Produktportfolio ist die Zielsetzung, dem Kunden einen Wettbewerbsvorteil durch eine deutliche Steigerung der Effizienz in seiner Produktion zu verschaffen, kein schnell ausgesprochener Werbespruch, sondern zur Normalität im Tagesgeschäft geworden.

 

 

Kontaktdaten
Sebastian Hölle
Geschäftsführer
Telefon: +49 7433 30 84 88-14
E-Mail: sebastian.hoelle||agefa||de